„Anastasia“ von Kenneth MacMillan. Tanz: Lorena Sabena

„Anastasia“ von Kenneth MacMillan. Tanz: Lorena Sabena

Schatten über den Gemütern

Mit einem Doppelabend verabschiedet sich Marguerite Donlon aus Saarbrücken

Neben Donlons „Shadow“ wird ein von der Kulturstiftung des Bundes gefördertes „Tanzfonds Erbe“-Projekt gezeigt: die Rekonstruktion von Kenneth MacMillans „Anastasia“

Saarbrücken, 04/02/2014

Als Dagmar Schlingmann 2005 die Generalintendanz des Saarbrückener Staatstheaters übernahm, war die Tanzwelt im kleinsten Bundesland noch in Ordnung. Das heißt, die neue Frau an der Spitze des Staatstheaters fand mit der Donlon Dance Company eine bei Publikum und Kritik gleichermaßen beliebte Tanzsparte vor. Die Irin Marguerite Donlon, seit 2001 Ballettdirektorin, hatte das Kunststück geschafft, dem Tanz made in Saarbrücken jeden provinzlerischen Beigeschmack zu nehmen und ihn in der internationalen Tanzszene fest zu etablieren.

Die umtriebige Tanzchefin, die von Inklusion

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!