„Don Quijote“ von Yuki Mori

„Don Quijote“ von Yuki Mori

Don Quijote als Businessman

Eröffnung der Ballettsaison am Theater Regensburg

In Regensburg, so scheint es, schert sich Tanzchef Yuki Mori wenig um die Inszenierungsgeschichte des Ritters von der traurigen Gestalt. Sein witzige Neukreation orientiert sich eher an der US-Serie „Mad Men“.

Regensburg, 19/10/2014

Kaum ein anderer Stoff wurde seit seiner Eroberung durch den Tanz bereits von Anfang an derart unterschiedlich von den Tanzmeistern und Choreografen durch den Fleischwolf gedreht und nach Gusto für eigene Erzählungen benutzt wie “Don Quijote“. Der Held aus dem gleichnamigen Roman von Miguel de Cervantes aus dem 17. Jahrhundert hatte es hundert Jahre nach seiner Erfindung in Wien und Paris auf der Tanzbühne zu Ehren gebracht und diente damals bereits unter anderem Noverre, seinen Rivalen Angiolini zu verspotten. In der zweiten Hälfte des

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern