„Hierarchy of Clouds“ von Rui Horta

„Hierarchy of Clouds“ von Rui Horta

Kein Land in Sicht

„Hierarchy of Clouds“ von Rui Horta in Hellerau

In der neuen Arbeit Hortas lässt sich beobachten, wie vier Tänzerinnen und drei Tänzer „ihr“ Land gewinnen, verlieren, es sich zurück erobern oder das gewonnene Land immer wieder verlassen.

Dresden, 04/10/2014

Es gibt so eine Redensart. „Sieh zu, dass du Land gewinnst.“ Das kann bedeuten, Abstand zu halten, sich zu entfernen, oder auch, wenn es darum geht, die Spanne zwischen dem Ort, an dem man ist und dem, wo man sein möchte, zu bewältigen. Und da gilt es bestenfalls Hindernisse zu bewältigen und schlimmstenfalls andere, die schon dort sind oder schon immer dort waren, aus dem Weg beziehungsweise aus dem Land zu räumen. „Landnahme“ nennt man das. Das klingt friedlicher, als es in der Geschichte der Menschheit war und wie wir täglich erfahren müssen, noch immer ist.

In der neuen Arbeit

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern