Naoko Tanaka mit „Unverinnerlicht“ in den Sophiensaelen Berlin

Naoko Tanaka mit „Unverinnerlicht“ in den Sophiensaelen Berlin

Lebende Schatten

„Unverinnerlicht“ von in den Sophiensaelen Berlin

Seit „Die Scheinwerferin“ ist sie bekannt für ihr ganz eigenes Performance-Format, zwischen visueller Installation und Choreografie. Intelligent inszeniert sie auch diesmal das Spiel mit Licht und Schatten in einer erstarrten Landschaft aus Objekten.

Berlin, 13/02/2015

Sitzpodeste stehen im Halbkreis um eine gerundete, weiße Stoffleinwand, die den Blick auf die Bühne verdeckt. Nah sitzt die erste Reihe vor der Stoffwand, alles ist enger zusammengerückt, die Geräusche schon vor der Vorstellung gedämpft, eine gespannt-intime Atmosphäre liegt über dem Saal. Langsam wird ein erstes Objekt beleuchtet: Erhöht auf einer Kiste ist eine verformte Fläche zu erkennen, die wie ein aus dem Boden gerissenes Stück Parkett anmutet. Darauf steht schief die verkleinerte Ausgabe eines Stuhles, der an alte Klassenzimmer erinnert, das Beingestell metallartig, die Sitzflächen

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!