Ensemble
Ensemble

Menschen im Maschinenrhythmus

„Rasender Stillstand“ - Stücke von Urs Dietrich und Gregor Zöllig beim ersten Tanzabend in Zölligs Amtszeit am Staatstheater Braunschweig

Zöllig gelingt hier packend die sinnliche Suggestion eines Systems, das über Leichen geht und am Ende selbst verbrennt.

Braunschweig, 04/11/2015

Am Anfang schwebt ein riesiger Felsbrocken über der Szene. Er wird sich drehen, aber nicht abstürzen. Urs Dietrich, bei dem Braunschweigs neuer Tanzchef Gregor Zöllig einst als Assistent begann, darf den ersten Tanzabend der Saison eröffnen und zeigt die Tänzer sozusagen in ihrem Leben vor dem großen Aufprall. Die „Coincidance“ (Zufall) führt verschiedene Typen hier zusammen, leider von einer merkwürdigen Kindersprache getrieben, die ins Alberne zieht, was dramatisch oder poetisch-alltäglich sein könnte.

Es ist ein Kommen und Gehen, es gibt Annäherung mit ausgestrecktem Fuße, ein

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!