Riki von Falken in den Uferstudios Berlin
Riki von Falken in den Uferstudios Berlin

Mit den Widersprüchen des Lebens leben

Riki von Falken in den Uferstudios Berlin

Seit 35 Jahren ist die Choreografin der Freien Berliner Tanzszene treu. Mit ihrem Solo „One more than one“ rekonstruiert sie ein Stück Trauerarbeit. Es entstand 2003 als Abschluss einer Triologie über die Krankheit und den Tod ihres Mannes.

Berlin, 03/03/2015

Riki von Falken steht auf der blendend weißen Bühne, die Füße dicht nebeneinandergesetzt. Ihre Arme schwingen seitlich am Körper, der im kreischend monotonen Rhythmus der Musik um sich selbst rotiert. Der beengende Kokon aus betäubend vibrierender Energie, der dabei entsteht, wird durch die zierliche Tänzerin immer wieder durchbrochen: unerwartet schnellen ihre Arme in entgegengesetzte Richtung auseinander, um sich in scheinbarer Unabhängigkeit voneinander zu entfernen. Doch der Körper ist stärker, hält die Glieder zusammen so wie er Erinnerungen beisammen hält.

Dass die

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!