„DUAL“, Alisdair Macindoe

„DUAL“, Alisdair Macindoe

Zappeln, zittern, zagen – alleine und zu zweit

Australischer Tanz bei den Festspielen in Ludwigshafen: „Dual“ von Stephanie Lake

Getrieben werden die Körper von einem fast hypnotisch wirkenden Sog hämmernder Beats und zarter Melodiesprengsel (Robin Fox). Von den 50 Minuten „Dual“ ist keine einzige langweilig.

Ludwigshafen, 08/11/2015

Das Ganze ist bekanntlich mehr als die Summe seiner Teile. Den choreografischen Beweis dafür hat Stephanie Lake in ihrem Stück „Dual“ angetreten, in dem sie zwei beeindruckende Tänzer aus Australien (Alisdair Macindoe und Sara Black) auf die Bühne schickt – erst einzeln, dann zusammen.

Die Solostücke fungieren als Puzzleelemente, die für das Duo aufgegriffen und variiert werden. Dabei ist es geradezu verblüffend zu sehen, wie das exzentrische Bewegungsvokabular, das mit viel Zittern und Zappeln jede Annäherung an konventionellen Tanz oder Alltagsbewegungen demonstrativ vermeidet,

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern