„Roméo et Juliette“ von Thierry Malandain. Tanz: Ensemble des Malandain Ballet Biarritz

„Roméo et Juliette“ von Thierry Malandain. Tanz: Ensemble des Malandain Ballet Biarritz

Romantischer Pomp und Arte Povera

Malandains „Roméo et Juliette“ in Recklinghausen

Thierry Malandain konterkariert Berlioz’ bombastische Musik mit einem Tanzstück im Stil der Arte Povera – sehr effektvoll und reizvoll anders als herkömmliche Shakespeare-Ballette.

Recklinghausen, 17/05/2016

Um die halbe Welt ist Thierry Malandains „Roméo et Juliette“-Ballett seit der Uraufführung in Biarritz 2010 gegangen. Nun ist es endlich bei uns angekommen. Der Deutschen Erstaufführung in Leverkusen Anfang dieses Jahres folgte jetzt die Aufführung bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen. Eine Besonderheit von Malandains Version der Liebestragödie liegt in der Wahl der Musik. Nicht Sergej Prokofjews populäre Partitur von 1940 erklingt, sondern die genau ein Jahrhundert früher komponierte „Dramatische Sinfonie Roméo et Juliette“ von Hector Berlioz (in einer nicht identifizierten Einspielung).

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern