„Prosperos Insel“ von Bridget Breiner. Tanz: Ayako Kikuchi und Valentin Juteau

„Prosperos Insel“ von Bridget Breiner. Tanz: Ayako Kikuchi und Valentin Juteau

Stürme im Mittelmeer

„Prosperos Insel“ von Bridget Breiner bei den Ruhrfestspielen

Bridget Breiner hat nicht die aktuelle Katastrophe kommentiert, sondern Bilder von Menschen gezeichnet.

Marl, 06/06/2016

Bridget Breiner ließ sich für ihre erste Zusammenarbeit mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen vom diesjährigen Thema mitnehmen: „Mare Nostrum“. Das Mittelmeer, von den ‚alten’ Römern als Eigentum vereinnahmt, seit Urzeiten (auch) Transitzone zwischen afrikanischen und europäischen Kulturkreisen, ist ganz aktuell wieder in aller Munde und für so viele Flüchtende noch immer „Raum der Hoffnung“, wie Schiller das Meer definierte.

Auch Shakespeares Prospero flieht vor seinen Pflichten als Herzog von Mailand auf eine kleine Insel, in der Hoffnung, sich ganz seinen Büchern,

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!