Violette Verdy ist gestorben

Im Alter von 82 Jahren verstirbt die frühere Balanchine-Tänzerin und gefragte Ballettmeisterin

Violette Verdy gehörte zu den führenden Ballerinen des letzten Jahrhunderts, sie war die erste Frau an der Spitze des Pariser Opern Balletts und war bis zu ihrem Tod eine international gefragte Expertin bei der Einstudierung von Balanchines Werken.

Bloomington, Indiana, 11/02/2016

Mit Violette Verdy verliert die Tanzwelt eine ihrer ganz großen Ballerinen und Ballettmeisterinnen. 1945 mit einem ersten Engagement bei Roland Petits Ballets de Champs Elysée begann Verdys Karriere, während der sie um die ganze Welt touren sollte. Doch zuerst führte ihr Weg von Paris über den Atlantik ans New York City Ballet. George Balanchine und Lincoln Kirstein boten der französischen Tänzerin 1958 ein Solistenengagement an und bis 1976 sollte diese Kompanie ihre Heimat bleiben. Für Gastspiele machte sie sich dennoch immer wieder auf den Weg, nicht nur das American Ballet Theatre auch

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!