„Minorities“ von Yang Zhen.

„Minorities“ von Yang Zhen.

Ein Ruf nach Freiheit

„Minorities“ von Yang Zhen bei TanzArt ostwest in Gießen

An der Universität der ethnischen Minderheiten Chinas erlebte Yang Zhen „das propagierte harmonische Zusammenleben verschiedener ethnischer Gruppen“ ganz direkt und kreierte aus dieser Erfahrung sein neues Stück.

Gießen, 07/06/2017

„Da muss eine Tanzgruppe aus China kommen, damit die Musik von Rammstein einmal im Stadttheater zu hören ist.“ Die Verwunderung eines Besuchers des Tanzfestivals an Pfingsten verweist auch darauf, dass die deutsche Heavy-Metall-Rockband mit den gigantischen Bühnenshows weltweit ihre Fans hat. Vor gut 20 Jahren begannen sie ihre Rockriffs auf E-Gitarren derart konsequent drängend und mitreißend zu dröhnen, dass Körperzucken und Haareschleudern die unausweichliche Folge waren. Das führten die vier Tänzerinnen aus China im dritten Teil der taT-Abende beeindruckend vor.

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!