„Separate Knots“ von Emanuel Gat
„Separate Knots“ von Emanuel Gat

Neustart: Höhenflug

Mit „Timeless“ eröffnet Filip Barankiewicz seine Ballettdirektion beim Ballett des Nationaltheaters in Prag

Neben George Balanchines „Serenade“ und Glen Tetleys „Le Sacre du Printemps“ ist eine Uraufführungen von Emanuel Gat zu sehen.

Prag, 25/10/2017

Gemessen am langanhaltenden Beifall war diese erste Premiere beim Ballett des Nationaltheaters in Prag unter der neuen Direktion des polnischen Tänzers Filip Barankiewicz ein Erfolg. Unter dem Titel „Timeless“ vereint der ehemalige erste Solist des Stuttgarter Balletts drei sehr unterschiedliche Choreografien. Zeitlos im Sinne missverstandener Unverbindlichkeit ist hier gar nichts. Es geht eher darum, zeitgemäß mit den Facetten der Tanzkunst künstlerische Horizonte zu weiten, was ganz und gar nicht heißen soll, die Traditionen außer Acht zu lassen.

So beginnt dieser Abend mit

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern