„Petite Messe solennelle“ von Martin Schläpfer. Tanz: Ensemble.

„Petite Messe solennelle“ von Martin Schläpfer. Tanz: Ensemble.

Sakral contra sizilianisch

b.32 mit Martin Schläpfers Rossini-Uraufführung „Petite Messe solennelle“ in Düsseldorf

Dem zauberhaft ätherischen Flair von Gioacchino Rossinis kleiner festlicher Messe stellt Martin Schläpfer ein lebhaftes sizilianisches Genrebild gegenüber.

Düsseldorf, 04/06/2017

Zur Premiere vom Programm „b.32“ des Ballett am Rhein waren auch Scharen von Musikfreunden ins Düsseldorfer Opernhaus geströmt. Denn die Uraufführung von Martin Schläpfers abendfüllender Choreografie „Petite Messe solennelle“ („Kleine festliche Messe“) versprach die Begegnung mit einer Rarität der Musikgeschichte, der Originalfassung von Rossinis ‚anderer‘, weniger bekannter sakraler Komposition als dessen „Stabat Mater“. Von dem alternden ‚König‘ der komischen Oper des 19. Jahrhunderts als Auftragswerk zur Weihe einer privaten Kapelle in Paris 1864 komponiert, ist vor allem die Besetzung

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern