„Rachmaninow | Tschaikowsky“ von Xin Peng Wang

„Rachmaninow | Tschaikowsky“ von Xin Peng Wang

Wang fragt: Was ist Kunst?

Ballettabend „Rachmaninow | Tschaikowsky“ am Theater Dortmund

Auf technisch lupenreinen Tanz kann man sich beim Besuch eines Dortmunder Ballettabends (mit kleinen Einschränkungen) immer verlassen.

Dortmund, 26/11/2017

Am Vorabend seines Silberjubiläums als Choreograph - sein opus 1 „Concerto“ auf Maurice Ravels Klavierkonzert in G ging 1993 über die Bühne des Aalto Theaters; mittlerweile nähert er sich der Nr. 60 - verblüfft Dortmunds gefeierter Ballettdirektor und Chefchoreograf Xin Peng Wang mit der Frage, was Kunst denn eigentlich sei. Die Antwort fand er als Inspiration für seinen neuen Zweiteiler bei Rainer Maria Rilke: „Auch die Kunst ist nur eine Art zu leben, und man kann sich, irgendwie lebend, ohne es zu wissen, auf sie vorbereiten“. Wang allerdings wusste schon vor 50 Jahren

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!