„Legacy“ von Nadia Beugré

„Legacy“ von Nadia Beugré

Marsch ins Leere

„Legacy“ im Rahmen von Spielart 2019 in München

Die ivorische Tänzerin Nadia Beugré macht politische Proteste ihres Heimatlandes aus dem Jahr 1949 zum Ausgangs- und Mittelpunkt ihrer Arbeit „Legacy“, die leider in einer schwachen Dramaturgie verpufft.

München, 06/11/2019

Die Elfenbeinküste, 1949: Ausgehend vom Kampf gegen das neue Selbstbewusstsein der EinwohnerInnen des Landes beginnt der Gouverneur Pechoux – unterstützt durch die französischen Siedler – eine Unterdrückungsherrschaft, die in 52 Toten und hunderten Verletzten gipfelt. Im Dezember desselben Jahres protestiert eine Gruppe von Frauen in Grand Bassam – gut 40 Kilometer von der ivorischen Hauptstadt Abidjan entfernt – gegen die Kolonialherrschaft und die damit verbundene Inhaftierung ihrer männlichen Familienmitglieder. Die Proteste sind friedlich und die Anzahl der Teilnehmerinnen, die über

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern