„Winterreise“ von Hans Henning Paar

„Winterreise“ von Hans Henning Paar

Aus der eigenen Zeit neu gedacht

Schubert-Zenders „Winterreise“ in Münster

Franz Schuberts „Winterreise“ hat sich längst zu einem Gesamtkunstwerk für die Bühne entwickelt. Hans Henning Paar ist eine Choreografie mit einigen sehr starken Szenen gelungen.

Münster, 21/01/2019

Der Dirigent und Komponist Hans Zender, Jahrgang 1936, hat auf den Punkt gebracht, was wohl sehr viele KünstlerInnen angesichts eines Meisterwerks aus der Vergangenheit empfinden - dieses Bedürfnis, ein einst augenscheinlich perfekt formuliertes Thema „aus der Sicht der eigenen Zeit heraus neu zu denken“. So jedenfalls ist es ihm selbst bei Franz Schuberts Liederzyklus „Winterreise“ ergangen - so ergeht es den meisten RegisseurInnen bei der Inszenierung eines Klassikers und ChoreografInnen, die sich mit den Meisterwerken des klassischen

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!