„Grands Fugues“ von Lucinda Childs. Tanz: Ensemble

Dance!

Lucinda Childs wird 80 und wirkt heute noch radikal und neu

Die amerikanische Tänzerin, Choreografin und Legende des Postmodernen Tanzes wird heute 80 Jahre alt. Die Klassikerin der Postmoderne hält ein lebendiges, immer noch avantgardistisches Werk vor, das aktuell eine Renaissance erfährt.

New York, 25/06/2020

Sie gehört zu der kleinen Gruppe von Choreograf*innen, die das damalige Verständnis von Tanz in den siebziger Jahren revolutionierte. Als waschechte New Yorkerin besucht Lucinda Childs eine private Mädchenschule in der Upper East Side Manhattens. Bereits mit sechs Jahren beginnt sie zu tanzen und wird unter anderem professionell von Hanya Holm und Helen Tamiris unterrichtet und ausgebildet. Außerdem studiert sie nach ihrem B.A. am privaten Sarah Lawrence College in New York unter anderem bei Merce Cunningham. Im Cunningham Studio trifft sie in den 1960er Jahren Yvonne Reiner und durch sie

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern