Abschieds-Gala für Birgit Keil und Vladimir Klos in Karlsruhe 2019
Abschieds-Gala für Birgit Keil und Vladimir Klos in Karlsruhe 2019

Ein bewegtes Tänzerleben

Vladimir Klos, ehemaliger Erster Solist des Stuttgarter Balletts, hat seine Biografie vorgelegt.

Er gehörte von 1968 bis 1996 zur ersten Garde des Stuttgarter Balletts. „Ups and Downs – mein Leben, ein einziger Tanz“ ist die spannende Lebensgeschichte eines ebenso sensiblen wie mutigen Tänzers.

Stuttgart, 28/08/2021

Geboren am 1. Juli 1948 in Prag, mit 7 Jahren erster Unterricht in einer privaten Ballettschule, ab 1960 Ausbildung zum Profi-Tänzer am Konservatorium Prag, ab 1964 erstes Engagement beim Studio Ballett Prag mit Gastspielreisen in alle Welt, im August 1968 nach dem Einmarsch der Truppen des Warschauer Pakts in der Tschechoslowakei Flucht nach Österreich mit dem letzten Zug nach Wien, ab 1. Dezember 1968 Mitglied des Stuttgarter Balletts, 1972 Ernennung zum Solisten und 1973 zum Ersten Solisten – das ist die steile Tänzerkarriere von Vladimir Klos.

In Stuttgart war er beliebt

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!