„Dornröschen“ von John Neumeier, Hélène Bouchet, Sasha Trusch

„Dornröschen“ von John Neumeier. Tanz: Hélène Bouchet, Sasha Trusch

Ein Klassiker, neu interpretiert

„Dornröschen“ von John Neumeier beim Hamburg Ballett

John Neumeier hat sein 40 Jahre altes „Dornröschen“ gründlich überarbeitet – zum Guten, aber auch mit problematischen Details. Drei verschiedene Besetzungen werden zu sehen sein.

Hamburg, 22/12/2021
Es ist eines der großen Verdienste des Hamburger Ballett-Intendanten, dass er schon sehr früh in seiner Karriere begonnen hat, die großen Klassiker der Ballett-Literatur neu zu sehen und von allem Ballast zu befreien. Das gilt auch für sein „Dornröschen“, das 1978 erstmals in Hamburg gezeigt wurde. Und wie kein anderer versteht es John Neumeier, moderne Aspekte mit zeitlosen inhaltlichen Wahrheiten und der klassischen Tanztradition zu verschmelzen. Das ist auch in dieser nun noch einmal gründlich überarbeiteten Fassung nicht anders.

Neumeier holt den Prinzen in das Hier und Jetzt,

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!