Schülerinnen der Tanzschule Skoronel in Berlin (Tanzgruppe Skoronel-Trümpy), Fotografie, um 1930
Schülerinnen der Tanzschule Skoronel in Berlin (Tanzgruppe Skoronel-Trümpy), Fotografie, um 1930

„Ich glaube an das neue Leben!“

Zur Ausstellung „Der absolute Tanz. Tänzerinnen der Weimarer Republik“ im Georg Kolbe Museum

Vom 25.04.-17.10.2021 macht das Georg Kolbe Museum einen Brückenschlag zwischen Tanz und Bildender Kunst und fängt das Lebens- und Tanzgefühl des Aufbruchsjahrzents der 1920er gekonnt ein.

Berlin, 30/04/2021

In einem der schönsten kleinen Museen Berlins, im Georg Kolbe Museum, einst Atelierhaus des Bildhauers, wird nicht zum ersten Mal die Verbindung zwischen Bildhauerei und Tanz thematisiert. Bereits 2003 zeigte die Ausstellung „Georg Kolbe und der Tanz“, dass dieser tanzbegeisterte Bildhauer das Unmögliche versucht hatte, Bewegung in seinen Skulpturen ‚festzuhalten‛. 2012 machte die Ausstellung „TanzPlastik – Die tänzerische Bewegung in der Skulptur der Moderne“ auf diese in der Weimarer Republik so fruchtbare Beziehung aufmerksam. Die Herren Künstler, einschließlich Kolbe, schlugen sich

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern