"Bluthochzeit" von Olaf Schmidt. Tanz: Sarah Altherr, Ensemble

Zeitlose Themen, beseelt getanzt

„Bluthochzeit“ von Olaf Schmidt in Lüneburg uraufgeführt

Ein szenisches Kaleidoskop nach Federico Garcia Lorca über Unterdrückung, patriarchalische Bevormundung und die Antwort darauf: Ungehorsam und weibliche Kraft. Das Ensemble tanzt mit vollem Einsatz von Körper und Seele.

Lüneburg, 03/05/2022

Federico García Lorca war ein spanischer Dichter und Schriftsteller, dem nur ein kurzes Leben vergönnt war: 1936 wurde er erst 38-jährig von Francos Schergen im spanischen Bürgerkrieg ermordet. Seine Gedichte und Theaterstücke sind geprägt von der Melancholie und Schwermut, aber auch dem Feuer und der Kraft spanischen Temperaments sowie von der Aufbruchstimmung zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Lorca studierte zusammen mit Salvador Dalí und Louis Bunuel und wurde vor allem durch seine Theaterstücke bekannt. Sie spiegeln die Härte der

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!