Sie bittet zu Tisch
Ein Fotoblog von Dieter Hartwig zu Jule Flierls "Time out of Joint" an den Berliner Sophiensaelen
Die Sophiensaele in Berlin bekommen ab der Spielzeit 2023/2024 ein neues Leitungsteam
Zur neuen Künstlerischen Leitung gehören Jens Hillje und Andrea Niederbuchner, als Kaufmännische Leitung bleibt Kerstin Müller. Ab dem 1. Juli 2023 werden sie die SOPHIENSÆLE als Team leiten. Alle drei bringen unterschiedliche Erfahrungen aus den Bereichen Tanz, Theater und Performance und sich damit gut ergänzen.
Niederbuchner war bisher als freiberufliche Kulturmanagerin, Kuratorin und Produzentin im Bereich zeitgenössischer Tanz, Performance und Bildender Kunst tätig. Sie arbeitete u.a. für Joint Adventures/Tanzwerkstatt Europa, Michael Clark Company, Galerie Sprüth Magers, Wolfgang Tillmans und Tanzkongress 2019 unter der künstlerischen Leitung von Meg Stuart. Von 2013-2022 war sie als Kuratorin und Projektleitung für Tanz im August tätig und entwickelte gemeinsam mit Virve Sutinen die Retrospektiven-Reihe.
Hillje arbeitet in der freien Theaterszene als Schauspieler, Autor und Regisseur. 1996 gründete er mit dem Regisseur Thomas Ostermeier die Baracke am Deutschen Theater, die 1998 zum „Theater des Jahres“ gewählt wurde. Von 1999 bis 2009 war er Mitglied der Künstlerischen Leitung und Chefdramaturg der Schaubühne am Lehniner Platz. Dort gründete er das Format F.I.N.D. – Festival mit, das seit 1999/2000 jährlich dort stattfindet. Von der Spielzeit 2013/14 bis 2019 war Jens Hillje Ko-Intendant des Maxim-Gorki-Theaters. Seit 2020 arbeitet er wieder als Kurator und freier Dramaturg u.a. mit Falk Richter, Yael Ronen, Mikael Serre/Compagnie Le Fluide Ensemble (Paris) und Zona K (Mailand) und kuratierte 2022 als künstlerischer Leiter das Programm des Festivals Radikal Jung am Münchner Volkstheater. Jens Hillje erhielt 2019 den Goldenen Löwen der Biennale in Venedig für sein Lebenswerk.
Noch keine Beiträge
basierend auf den Schlüsselwörtern
Please login to post comments