„Promethean Fire“ von Paul Taylor, Tanz: Ensemble

Die Step-Maker

Das Wiener Staatsballett zeigt in der Volksoper Werke von Paul Taylor, Mark Morris und Martin Schläpfer

Jetzt auch noch athletisch: Das Ensemble in Wien soll ganz schön viel

Wien, 13/02/2023

Einst schätzte man den Amerikaner Paul Taylor, er ist 2018 verstorben, für seine vielgestaltigen Tänze, alle voran „Esplanade“, die er für sein besonderes Ensemble schuf. Wie meinte er doch grinsend in der Film-Doku „Dancemaker“ (1998), die Zigarette im Mund, hier bruchstückhaft: „I am a spy, I watch people, I am a reporter.“ Wenn nun das Wiener Staatsballett die Anstrengung unternimmt „Promethean Fire“ zu tanzen, ist es ebenso löblich wie komplex und schwierig, in der Fülle aus unterschiedlichsten Stilen und Ästhetiken der derzeit nahezu parallel getanzten „triple bills“,

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern