„Foyer“ von Marie-Lena Kaiser, Maria Savva und Lucas Lopes Pereira, Tanz: Tänzer*innen des Folkwang Tanzstudios und Studierende des Instituts für Zeitgenössischen Tanz (IZT) der Folkwang Universität der Künste

Willkommen im Warteraum

Ein Foto-Blog von Ursula Kaufmann zu „Foyer“ des Folkwang Tanzstudios

Wo ist der Tanz, wenn wir warten oder uns ausruhen? Tänzer*innen des Folkwang Tanzstudios und Studierende des Instituts für Zeitgenössischen Tanz (IZT) der Folkwang Universität der Künste sind dieser Frage in einer Performance nachgegangen.

Essen, 13/10/2024

Im Vorfeld der Verleihung des Deutschen Tanzpreises 2024 fand erstmals „Die Tanzwoche Essen 2024“, ein Projekt des Kulturamtes der Stadt Essen statt. In diesem Rahmen habe ich die Performance „Foyer“ mit mir vertrauten Tänzerinnen und Tänzern des Folkwang Tanzstudios und Studierenden des Instituts für Zeitgenössischen Tanz fotografiert. Choreografie: Marie-Lena Kaiser, Maria Savva und Lucas Lopes Pereira. Der Titel „Foyer“ beschreibt einen Vorraum, einen Ort an dem sich Menschen begegnen. 

Die Performance untersuchte die Fragestellung: Wo befindet sich der Tanz in den Momenten des Ausruhens, des Wartens, des Verweilens? Wie teilen wir einen Raum, in dem Unterschiede koexistieren? Für vier Stunden war in „Foyer“ Tanz zu sehen, begleitet von der Einladung zum Verweilen und zum Austausch mit den Anwesenden.

Diesen „Austausch“ konnte man in der Galerie Spitzbart & Bracke in der Essener Innenstadt erleben. Es hat Spaß gemacht und die Vorfreude auf die Tanzpreisverleihung 2024 am 12. Oktober im Aalto Theater erhöht.

 

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern