Extreme Power
Fotoblog von Dieter Hartwig
Ein Fotoblog von Dieter Hartwig zu „INTER_SECTION #6 | Silencio – Stille“ mit Maria Colusi
Das Dock 11 ist eine kleine Fabrikhalle einem Hinterhof im Prenzlauer Berg. Im Rahmen vom Tanz im August 2006 habe ich dieses „Kleinod“ entdeckt und seitdem konnte ich dort bei vielen Generalproben als Fotograf dabei sein.
Hier findet „INTER_SECTION #6 | Silencio – Stille“ statt, ein medienübergreifendes Projekt, das von Sabine Ercklentz und Claudia Schmitz organsiert und geleitet wird. In diesem Fall ist eine Arbeit von drei Künstlerinnen, der Musikerin Sabine Ercklentz (Trompete und Elektronik) und Claudia Schmitz (Liveraumvideoinstallation) mit der Tänzerin Maria Colusi. Mittels mehrerer Videobeamer wird die Halle zu einem bewegten Kunstraum, Pinselstriche werden live projiziert, kommen in Bewegung, rotieren (alter Plattenspieler als Drehscheibe) und tauchen den Raum in surreales Licht.
Dazu der Livesound von Sabine Ercklentz: Trompete, vier Mikrofone und Elektronik vom feinsten. Das Ganze wird abgerundet durch den Tanz, die Bewegungen von Maria Colusi, einer argentinischen Tänzerin, die ich in Berlin seit Jahren immer wieder erleben kann.
Die Reihe INTER_SECTION zielt darauf ab, ein audiovisuelles Raumverständnis jenseits der dichotomen Wahrnehmung von Klang und Bild zu entwickeln. Der konkrete Aufführungsort als gemeinsamer Raum der Erfahrung ist Ankerpunkt der Performance. Hier begegnen sich Klang, Bewegung und Bewegtbild als gleichberechtigte Zeichen in Echtzeit.
Das Projekt ist als langfristige Recherche in verschiedenen Phasen konzipiert. Jede Phase ist durch einen spezifischen Impuls, eine neue Perspektive und damit verbundene Fragestellungen und ästhetische Lösungen gekennzeichnet. Zu jeder Phase lädt INTER_SECTION wechselnde internationale Gastkünstler*innen als Kollaborateur*innen ein.
Noch keine Beiträge
basierend auf den Schlüsselwörtern
Please login to post comments