Pina Bauschs „Spring Opera“ in Sadlers Wells, London

„Tanzwelten“

Ausstellung in der Bundeskunsthalle Bonn

Ritual, Zeremonie, Fest, Unterhaltung: Tanz hat global schon immer soziale Funktion gehabt.

Bonn, 08/09/2024

27. September 2024 bis 16. Februar 2025 in der Bundeskunsthalle Bonn:

„Tanzwelten“

 

Eine These zur Entstehung des Tanzes lautet, dass er zunächst ein Mittel der Kommunikation war. Ob nun aus Bewegungen bei der Arbeit oder als Reaktion auf Naturphänomene entwickelt, beschreibt der Tanz seit jeher menschliche Interaktionen.

Die Ausstellung in der Bundeskunsthalle Bonn präsentiert das Tanzen als globale Darstellungs- und Ausdrucksform und erzählt multiperspektivische Verflechtungsgeschichten zwischen dem Tanzen in seinen sozialen Funktionen und seiner Rolle als Kunstform. In thematisch aufgebauten Kapiteln blickt sie auf die Vielzahl unterschiedlicher Erscheinungsformen und Stilrichtungen und beleuchtet das Tanzen als wesentlichen Bestandteil unseres Daseins.

Videos und Projektionen, live stattfindende Interventionen und Performances vermitteln den Tanz. Im eigens dafür eingerichteten Tanzsaal in der Ostgalerie proben und tanzen professionelle Tänzer*innen. Dem Publikum werden Einblicke in choreografische Prozesse sowie Tanzworkshops und Tutorials, aber auch Tango- oder Lindy Hop-Abende zum Mitmachen angeboten.

 

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern