Przemek Kamiński und Martin Hansen mit „Sunrise Sunset“ im Berliner Hebbel am Ufer

„Sunrise Sunset“ von Przemek Kamiński mit Martin Hansen

Magisches Licht

Fotoblog von Dieter Hartwig

Tanz auf Rollschuhen und mit Mund-Nasenschutz: Przemek Kamiński und Martin Hansen zeigen „Sunrise Sunset“ im Berliner Hebbel am Ufer.

Berlin, 05/10/2020

Nach langer Zeit wieder im Hebbel am Ufer, genauer im HAU2. Jetzt ohne Stuhlreihen, dafür mit bodennahen Sitzschalen mit dem derzeit notwendigen Abstand voneinander. Dafür gibt es Tanz live zu sehen, wenn auf nur für eine verringerte Anzahl von Zuschauer*innen.

In der neuen Choreografie „Sunrise Sunset“ von Przemek Kamiński, zusammen mit Martin Hansen, teilen sie sich ein Paar Rollschuhe. Unglaublich, wie gut das funktioniert. Zum ersten Mal, seitdem ich wieder als Fotograf unterwegs bin, gibt es Tanz mit Mund-Nasenschutz - und das passend zum Kostüm. Fünfzig Minuten zum Dahingleiten, auch noch, wenn die Rollschuhe abgelegt sind. Das Licht von Jacqueline Sobiszewski ist herausfordernd zum Fotografieren, aber das liebe ich an meiner Arbeit. Magisches Licht und Bewegung haben mich vor Jahren in die Tanzwelt geführt.

Seit Jahren fotografiert Dieter Hartwig für tanznetz.de Ballett und zeitgenössischen Tanz hauptsächlich, aber nicht nur, in Berlin. Mit seinen oft täglichen Sendungen an Fotos ist er zum Chronisten der Tanzszene in der Hauptstadt geworden. Doch leider findet nur ein Bruchteil seiner Fotos Eingang in Tanzkritiken, da die Rezensionen für tanznetz.de bei Weitem nicht so zahlreich sind wie die Fotodokumentationen Hartwigs. Schon sehr lange geplant, haben wir nun eine Fotoblog-Serie gestartet, die in loser Reihenfolge fortgesetzt werden soll. Bei Hartwig, der in Bildern sieht und denkt, werden die Fotos die Hauptrolle spielen - unterstützt durch kleine Kommentare oder Gedanken, die er sich beim Fotografieren oder der Durchsicht der Ergebnisse macht.

Kommentare

Noch keine Beiträge