NDT3

Ludwigsburg, 27/01/2000

„Von vierzig bis tot“ – das sei, so Jiri Kylián, das richtige Alter für ein Mitglied des NDT3. Mit der Gründung dieser durchschnittlich fünfköpfigen Seniorentruppe des weltberühmten Nederlands Dans Theater hat Kylián vor neun Jahren jenes bis dahin als unumstößlich geltende, ungeschriebene Gesetz Makulatur werden lassen, nach dem Tänzer auf dem Höhepunkt ihrer künstlerischen Reife nicht mehr die körperlichen Fähigkeiten zur Ausübung ihres Berufes hätten und sich auf der Bühne nur noch als Königinnen oder Haushofmeister blicken lassen dürften. Ein tragischer Irrtum, dem

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!