Eröffnung der Festspiele mit „Carmina Burana“

oe
Ludwigsburg, 13/06/2003

Und wieder einmal „Carmina Burana“, Carl Orffs Hit von anno 1937. Wie viele Choreografen haben sich nicht seither daran versucht! Besonders in den fünfziger bis siebziger Jahren. Weltweit am bekanntesten wurde John Butlers Version von 1959. Unter den bekannteren Namen: Mary Wigman (Leipzig, 1943), Peter Darrell (Deutsche Oper Berlin, 1968), Gerhard Bohner (Köln, 1978). In München kam die 1990 geplante Inszenierung mit Hans Kresnik und Gottfried Helnwein nicht zustande (an ihrer Stelle inszenierte Hans Neugebauer, mit Krisztina Horvath als Choreografin und verursachte einen

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!