Stellvertreter Terpsichores und Apolls: George Balanchine zum hundertsten Geburtstag

oe
Stuttgart, 22/01/2004

Aus einem langlebigen georgischen Geschlecht stammend, war Georgi Melitonowitsch Balanchiwadse, der als George Balanchine der berühmteste Choreograf des 20. Jahrhunderts wurde – manche behaupten sogar der Ballettgeschichte –, davon überzeugt, dass er uralt werden würde. Dann hätte er heute seinen hundertsten Geburtstag feiern können. Dazu hat es denn doch nicht gereicht, denn sein Tod liegt nun auch schon wieder 21 Jahre zurück. Doch auch ohne ihn feiern die Freunde des Balletts in aller Welt den heutigen Tag als einen Red-Letter-Day der Ballettgeschichte.<

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern