„Sommernachtstraum“ von George Balanchine. Tanz: Ensemble

„Sommernachtstraum“ von George Balanchine. Tanz: Ensemble

Schillernde Divertissements nach Shakespeare

George Balanchines „Sommernachtstraum“ an der Pariser Oper

Balanchines „Sommernachtstraum“ ist ein üppiges tänzerisches Spektakel. Wenngleich es von den Tänzern der Pariser Oper auf hohem Niveau getanzt wurde, gibt es darstellerisch sehr wenig für die Interpreten her.

Paris, 12/07/2022

George Balanchines „Sommernachtstraum“ aus dem Jahr 1962, der vor fünf Jahren erstmals an der Pariser Oper aufgeführt wurde (siehe tanznetz vom 24.03.2017), könnte man als Handlungsballett wider Willen bezeichnen: so reduzierte der Choreograph in dem Werk, dessen Struktur und Handlungsdarstellung im späten 19. Jahrhundert verwurzelt sind, die pantomimischen Passagen auf ein Minimum, so dass das Ballett hauptsächlich aus einer Serie von Divertissements

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern