Ein Ballettabend wie eine Achterbahnfahrt

Hans van Manen und ein Geniestreich Martin Schläpfers im XVIII. Programm von ballettmainz

oe
Mainz, 31/05/2005

Ganz schön mutig, was Martin Schläpfer sich in seinem 18. Mainzer Programm vorgenommen hat! An Helmut Lachenmanns „Tanzsuite mit Deutschlandlied“ (1978/80) hat sich bisher noch kein anderer Choreograf gewagt – und überhaupt sind ja tänzerische Anverwandlungen seiner Stücke an den Fingern einer Hand abzuzählen. Zu sperrig, zu widerborstig, zu publikumsverstörend klingen seine Arbeiten.

Nicht so für Mainzer Ohren offenbar. Behutsam hat Schläpfer sein Publikum in den sechs Jahren seiner dortigen Aktivitäten auch in die Off

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!