Der kleine Unterschied

John Neumeiers „Parzival - Episoden und Echo“, uraufgeführt im Festspielhaus

oe
Baden-Baden, 24/11/2006

Z und v oder f, das ist hier die Frage. „Parzival“ nennt John Neumeier sein neuestes Ballett – nicht „Bühnenweihfestspiel“ wie Richard Wagner seinen „Parsifal“ – von dem er sich auch durch die Wahl seines musikalischen Zulieferers abgrenzt. Als den hat er sich den amerikanischen Komponisten John Adams erkoren – nebst Arvo Pärt, während R. W. mit dem „Parsifal“-Vorspiel zwar zu Beginn das musikalische Stichwort liefert (und am Schluss, der Symmetrie halber – die hier eine große Rolle spielt – noch einmal kurz wiederkehren darf), für den die Staatsphilharmonie Rheinland

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern