Stadttheater wurde zum Mekka des zeitgenössischen Tanzes

5. TanzArt ostwest in Gießen

Gießen, 07/06/2007

Als Einstieg in den langen Tanzabend am Freitag im Theater im Löbershof (TiL) gab es eine Premiere: „Plastik – Tanzfigurationen nach Oskar Schlemmer“, eine Diplom-Inszenierung von Juliane Scherf (Hessische Theaterakademie, Frankfurt). Oskar Schlemmer wurde berühmt mit seinem „Triadischen Ballett“, in dem sich der Bauhaus-Lehrer mit dem Verhältnis von Figur und Raum auseinandersetzte. Bei Schlemmer wird der Tanzende zu einer Kunstfigur, die sich entlang von Raumvektoren oder wie an Fäden aufgehängt bewegt, bis hin zur Kombination von

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!