Das Schlüsselwerk der zweiten Jahrhunderthälfte

Vor fünfzig Jahren erlebte Strawinsky/Balanchines „Agon“ seine Uraufführung beim New York City Ballet

oe
Stuttgart, 01/12/2007

Je weiter die Zeit voranschreitet, umso mehr wird uns bewusst, dass Igor Strawinskys und George Balanchines „Agon“, uraufgeführt am 1. Dezember 1957 vom New York City Ballet im New Yorker City Center (nach einer Benefiz-Vorpremiere am 27. November) unter den Balletten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts – seien wir etwas großzügiger: unter den Balletten nach dem Zweiten Weltkrieg – eine Leuchtturm-Funktion hatte, die bis in unsere unmittelbare Gegenwart ausstrahlt.

Diese Sonderstellung wurde – erstaunlicherweise – von

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern