Mit über hundertjähriger Verspätung

Paul Taglioni: ein Jet-Setter des Balletts avant le temps

oe
Stuttgart, 01/06/2007

Hat Berlin die Chance verpasst, anstelle von Sankt Petersburg die Hauptstadt des klassischen Balletts in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu werden? Die Frage stellt sich anlässlich des Erscheinens eines Buches, das, wenn es schon nicht dazu zwingt, die Geschichte des Balletts neu zu schreiben, so doch zumindest dazu, eins ihrer Kapitel gründlich zu revidieren. Die Rede ist von „Souvenirs de Taglioni“ mit dem Untertitel „Materialien der Derra de Moroda Dance Archives“, herausgegeben von Gunhild Oberzaucher-Schüller als Band 1 in der Reihe der Publikationen des

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!