Tanzwirbelwind Louise Lecavalier kehrt mit Slowmotion-Akt zurück

Tanzduett als Gesamtkunstwerk für drei Kunstsparten

Essen, 04/10/2008

Als die kanadische Tanztruppe „Lalala Human Steps“ mit dem weizenblonden, blutjungen Wirbelwind Louise Lecavalier 1988 im Rahmen des 3. Internationalen Tanzfestivals NRW auch in Dortmund gastierte, schrieb der damalige Künstlerische Leiter Jochen Schmidt, das sei „eine Gruppe, die dabei ist, alle Vorstellungen von neuem Tanz über den Haufen zu wirbeln“. Die akrobatischen Eskapaden, gefährlichen Hechtsprünge und anatomischen Verrenkungen gehören heute nachgerade zum Standard modernen Balletts und Tanztheaters, werden freilich in der Virtuosität und schonungslosen körperlichen Brutalität der

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern