Der Zuschauer als Voyeur

Radikale Tanzinstallation der Choreografin Ilona Pászthy

Köln, 13/10/2009

Versonnen und etwas selbstverliebt tanzt sie für die Kamera und den Spiegel. Suchend lässt die Tänzerin Paula Scherf die kleine Digi-Cam über den Körper gleiten, als wolle sie ihm die Bilder ihrer inneren Befindlichkeit mit der Kamera entreißen. Wie eine seelische Zustandsbeschreibung wirkt dieses eindrucksvolle, sensibel getanzte Solo. Noch kann man nur ahnen, wo diese Bilder landen. Drei Gruppen von Zuschauern schleust die Kölner Choreografin Ilona Pászthy in ihrer Tanzinstallation „I see U no 1“ durch drei Räume der Wachsfabrik in Köln-Sürth und macht sie so schrittweise von Beobachtern

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern