Tanz und Musik als perfekte Partner

Bernd Schindowskis Schönberg-Abend „Verklärte Nacht“

Gelsenkirchen, 23/02/2009

Bernd Schindowski gehört zu den deutschen Choreografen, die Kammermusik als gleichberechtigten Partner des Tanzes wie wenige andere auf die Bühne zu bringen verstehen. Unvergessen ist seine „Winterreise“ von 1980. Da wanderte der Sänger vom Bühnenrand, wo der Klavierbegleiter spielte, auf die Spielfläche, wo das Ensemble die Stimmung der Schubertschen Lieder subtil in tänzerische Bewegung umsetzte.

Ähnlich inszenierte Gelsenkirchens Ballettchef nun Arnold Schönbergs Monodram „Erwartung“ für Mezzosopran mit Streichorchester. Während die Neue Philharmonie Westfalen unter der

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!