Ungelenke Unterhaltung

Die Gruppe Nature Theater of Oklahoma zeigt ihr Tanzstück „Poetics: A ballet brut“ im HAU1

Berlin, 21/11/2009

Mitte der 1960er Jahre schufen die amerikanischen Postmodernisten Choreografien, die nur aus Alltagsbewegungen bestanden. So wollten sie nicht nur gegen die ideologische Zurichtung des virtuosen Tänzerkörpers ankämpfen, sondern auch den Begriff des „Tanzes” an sich grundsätzlich erweitern.

Ein ähnliches Verfahren wenden nun rund 40 Jahre später die ganz offensichtlich nicht tanzgeschulten Akteure der europaweit gehypten New Yorker Performancetruppe Nature Theater of Oklahoma an. In ihrem Stück „Poetics: A ballet brut” lungern zunächst drei Männer und eine Frau vor einem

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern