Viele Ideen, wenig Stringenz

„Nussknacker und Mäusekönig“ von Jörg Mannes

Hannover, 07/12/2009

Was der Oper zur Weihnachtszeit Humperdincks „Hänsel und Gretel“ ist dem Ballett Tschaikowskys „Nussknacker“. Mit der Premiere des überaus beliebten Stückes hat die Staatsoper Hannover beide Werke im Programm, ein Pfund für den Monat Dezember. Natürlich hat Ballettchef Jörg Mannes seinen „Nussknacker und Mäusekönig“ geschaffen, eigene Schritte den Gestalten Marie, Nussknacker, Drosselmeier u.a. zugeteilt. Zudem weicht er vom geradlinig erzählenden Originallibretto ab, schiebt zu Tschaikowskys „Rokoko Variationen“ das „Märchen von der harten Nuss“ ein, Bestandteil des Hoffmanschen Märchens,

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern