Die Verwirrung der Gefühle des Herrn P.

Hans Werner Henzes „Undine“ in Essen

Essen, 19/09/2010

Eigentlich müsste Hans Werner Henzes bekanntestes Ballett „Undine“ in der Essener Erstaufführung in der Choreografie von Stijn Celis „Die Verwirrung der Gefühle des Herrn Palemon“ heißen. Denn eindeutig ist der junge Edelmann die zentrale Gestalt in Celis‘ Interpretation des Märchens von der Nixe, die Mensch werden möchte und dadurch den sie liebenden Mann in den Tod reißt. In Celis‘ Psycho-Studie zwischen Traumwelt und Realität ist die Meerjungfrau nicht mehr als „ein Flackern in Palemons Kopf, eine Imagination seiner aufgewühlten

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern