Kein Ausweg aus der Unterwelt

Sasha Waltz inszeniert Pascal Dusapins Oper „Passion“ im Théâtre des Champs Elysées

Paris, 08/10/2010

Kein Mythos feiert die Macht der Musik wie der von Orpheus, in dem der Sänger selbst die Gesetze des Todes überwindet. Deswegen mag es kaum verwundern, dass die Thematik immer wieder Komponisten inspiriert hat, am bekanntesten Claudio Monteverdi und Christoph Willibald Gluck. Auch Choreografen haben den Stoff wiederholt aufgegriffen, von Lucien Petipa bis Maurice Béjart, von George Balanchine bis William Forsythe, von Heinz Spoerli bis Pina Bausch. Letztere schuf 1975 ihre Version des Mythos in Form einer getanzten Oper (

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!