Sind’s nun Maschinen oder Engel?

Ein Ballettabend im Pforzheimer Podium

oe
Pforzheim, 16/05/2010

Mein Fehler! Ich hatte mich auf den in Versalien gedruckten Titel „MAN MACHINE“ kapriziert – und übersehen, dass der nach dem Gedankenstrich ja noch weiterging: „Künstliche Paradiese“. Und so hatte ich einen Ballettabend über Maschinen erwartet – angefangen etwa bei „Coppélia“, dann mit einem Bezug auf Diaghilews futuristische Planungen mit Marinetti und Balla in Strawinskys „Fireworks“ und Rolf de Marés „Ballet mécanique“ mit Antheil und Fernand Léger und natürlich an Diaghilews Hommage an die junge Sowjetunion mit Prokofjew, Jakulow und Massine in „Le Pas d’acier“ – vor

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!