Chinesischer Spitzentanz

Chinesisches Nationalepos „Der Traum der roten Kammer“ als Ballett in Dortmund

Dortmund, 11/11/2012

Xin Peng Wang, seit zehn Jahren Ballettdirektor in Dortmund, hat sich im deutsch-chinesischen Kulturjahr einen lang gehegten Wunsch erfüllt und als Co-Produktion mit dem Hong Kong Ballet Chinas Nationalepos „Der Traum der roten Kammer“ auf die Bühne gebracht. Christian Baier hat aus den 120 (!) Kapiteln des äußerst vielschichtigen Romans aus dem 18. Jahrhundert über den Aufstieg und Fall einer Adelsfamilie während der Ming-Dynastie die drei markantesten (von 700!) Personen und ihr Schicksal gefiltert, das − wenn auch durchwoben mit fernöstlicher Etikette, Lebensart und

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!