Durch Liebe zur Unsterblichkeit

John Neumeiers „Die kleine Meerjungfrau“ bei den Hamburger Balletttagen

Hamburg, 24/06/2012

Wie lässt man einen Dichter tanzen? Wenn Gustav von Aschenbach im „Tod in Venedig“ noch zum Choreografen umgeschult wurde, so lässt John Neumeier hier Lloyd Riggins in der Rolle des Hans Christian Andersen tatsächlich als Schriftsteller auftreten, mit Notizbuch und einem überdimensionalen Papier zu Beginn, auf dem der Anfang der Erzählung „Die kleine Meerjungfrau“ zu lesen ist. Neumeier, der vielschichtige Erzählungen liebt, fügt der eigentlich recht einfachen Geschichte der Meerjungfrau, die aus Liebe zum Menschen wird und dennoch von ihrem Geliebten verschmäht wird, die

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern