Noverre in neuem Glanz

Eine Rekonstruktion/Neuschöpfung der Stuttgarter „Medea“ aus dem Jahr 1763 im Versailler Schloss

Versailles, 17/12/2012

„Médée et Jason“ ist wahrscheinlich das bekannteste Werk des Tanzreformers Jean-Georges Noverre, der vor allem durch seine „Lettres sur la danse“ (1760) eine wichtige Rolle bei der Entstehung des „ballet d’action“ spielte. Die Uraufführung des Werkes fand im Jahr 1763 in Stuttgart statt, anlässlich des Geburtstages von Herzog Karl Eugen von Württemberg. Dieser hatte neben Noverre noch einige weitere renommierte Künstler seiner Zeit an seinem Hof versammelt. So stammte das Bühnenbild für „Médée et Jason“ von dem Italiener Giovanni Niccolò Servandoni, der Franzose Louis-René Boquet schuf die

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern