„The Fairy Queen“: Üppiges Ballett am Theater Basel

Richard Wherlocks Choreografie zu Musik von Henry Purcell

Basel, 21/01/2012

Wo sollen sie hier denn tanzen? So fragt man sich vor Beginn des Balletts. Denn vorn auf der Bühne sitzt auf Augenhöhe das Basler Barockorchester La Cetra, auf alte Musik mit Originalinstrumenten spezialisiert. Die Mitwirkenden tragen weisse Perücken, sitzen vor putzigen grünen Pflanzenbögen. Dahinter eine Parklandschaft mit geometrisch zugestutzen Bäumen und Sträuchern. Da scheint kein Platz zu sein für Richard Wherlocks lebhafte Tänzerinnen und Tänzer.

Doch dann beginnt das Orchester unter Andrea Marcon, zu dem sich auch ein 20-köpfiger Chor der Schola Cantorum Basiliensis

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern