Alexander Zaitsev in „Die Vier Temperamente“ von George Balanchine

Alexander Zaitsev in „Die Vier Temperamente“ von George Balanchine

Kraftvoller Abschied

Nach 18 Jahren verlässt Alexander Zaitsev, Erster Solist des Stuttgarter Balletts, die Kompanie.

Mit Solorollen in Glen Tetleys „Sacre Du Printemps“, in George Balanchines „Die vier Temperamente“ sowie in Jerome Robbins „Dances at a Gathering“ nimmt der Erste Solist Abschied vom Stuttgarter Ballett.

Stuttgart, 21/06/2013

Alexander Zaitsev war 18 Jahre lang Mitglied des Stuttgarter Balletts. 2006 ernannte ihn Reid Anderson zum Ersten Solisten. Wie kaum ein anderer Tänzer ist der gebürtige Moskauer zum überzeugenden Interpreten der Tanzwerke Glen Tetleys geworden. Heute wird sich Zaitsev von seiner Kompanie verabschieden – unter anderem mit dem kraftraubenden Solopart in Tetleys „Sacre du Printemps“ und in der Rolle des jungen Mannes in Braun „Dances at a Gathering“ von Jerome Robbins. Alexandra Karabelas traf Alexander Zaitsev auf ein Gespräch im Ballettsaal.

Sascha, wie oft haben Sie

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern