„Sider“ von William Forsythe. Tanz: Jone San Martin and Riley Watts

„Sider“ von William Forsythe. Tanz: Jone San Martin and Riley Watts

Sein oder nicht sein?

The Forsythe Company zeigt „Sider“ in Frankfurt

Die Frankfurter müssen mittlerweile mit den Nachpremieren Vorlieb nehmen. Was am anderen Standort der Forsythe Company, dem Festspielhaus Hellerau in Dresden im Juni 2011 uraufgeführt wurde, war erst jetzt im Bockenheimer Depot zu sehen.

Frankfurt, 08/03/2013

Aber was macht das schon, die wenigsten dürften das 65-Minuten-Stück schon gekannt haben. Die große Frankfurter Forsythe-Familie freut sich einfach, den Meister und seine exzellente Tanzkompanie wieder mal zu Gast zu haben.

Der Titel ist wieder ein Worträtsel, das nicht wirklich auf- oder eingelöst wird: „Sider“ erinnert an die sich eigentlich ausschließenden Pole Outsider und Insider. Und Ähnliches geschieht im Stück: auf die Rückwand werden – ganz oben links unter die Decke – Worte projiziert, die immer auch das Gegenteil beinhalten. Am Ende steht da: „they were“, gefolgt von

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!